Linie. Wellenbuchhaltung

Zeichnungen auf Papier. Venedig/Berlin 1997/99

Wellen. Numeriert. 1997/9

 

 

Am Lido von Venedig, wo ich anlässlich eines Stipendiums der deutschen Studienstiftung zwei Monate verbrachte, zeichnete ich vor den Wellen. Die Bewegung der Wellen habe ich mit dem Stift auf dem Blatt in Linien übersetzt. Es entstanden spontan lineare Gebilde, die die Wellen nicht im klassischen Sinn abbilden, sondern ihre Bewegung zeichnerisch linear aufgreifen. Nach jeweils ca. 3 Minuten wurde eine neue Zeichnung begonnen.

Diese Zeichnungen habe ich später im Atelier einem „buchhalterischen“ Prozess unterworfen. Die einzelnen Linien wurden nummeriert, einzeln nachgezeichnet, geordnet, verkleinert, neu kombiniert. Es enstanden jeweils ca. 19 Blätter zu jeder Wellenzeichnung.

 

Die Arbeit war 2012 zusammen mit den „Nördlichen Dritteln“ in der  Kunsthalle Wilhelmshaven ausgestellt.

 

 

Verkleinerte Wellen. Isoliert

 

 

Mit einem Faden habe ich einzelne Linien nachgemessen, wobei die Fäden – jeweils mit dem entsprechenden Nummernschild versehen, nachdem ich sie genau vermessen hatte – eingetütet wurden. Konserviert als „Trockenwellenkonzentrat“.

 

 

 

 

Trockenwellenkonzentrat

 

 

 

Es gibt drei „Abschriften“ der Originalzeichnung. Mit diesen habe ich versucht
die Ausgangsbasis – die spontan, willkürlich und abstrakt ist– gleichwie abzuzeichnen bzw. abzuschreiben. Es sind handschriftliche zügige „Nachschriften“ vom Original, die sich ähneln, aber nicht gleichen.

Die Arbeit wird abgeschlossen von der „Neuanordnung der Linien“, wobei sie nun ansatzweise eine Welle „darstellen“ bzw. das Bild einer Welle sein könnten.

Zusammengefasst kann man sagen: das chaotisch Lebendige wird einer ordnenden Systematik unterzogen, wobei auch in dieser das Moment des „Handschriftlichen“ durchscheint.

 

 

 

Plan zur Hängung